Freitag, 26. August 2011

Knusperige Haferflockenkekse

Und schon wieder habe ich Kekse gebacken.. :D
Diese sind vieeeel besser als die Schokokekse und auch gesünder... Geeignet fürs Frühstück, zwischen durch oder für die Gäste..







Zutaten für ein Blech voll & ein bisschen Teig zum probieren...:

125 g weiche Margarine (Alsan sie sollte auf jeden Fall Zimmertemperatur haben)
125 g Rohrohrzucker
1 Päckchen Vanille Zucker (nach Geschmack)
1 geh. EL Sojamehl (alternativ Kartoffelmehl)
1 EL Maisstärke
60 ml Pflanzenmilch
100 g Dinkelmehl Typ 1050 (alternativ Weizenmehl Typ 1050)
1 1/2 TL Weinstein Backpulver
1/4 TL Natron
1 gute Prise Salz
225 g kernige Haferflocken
Zubereitung:
Das Sojamehl und die Maisstärke mischen und mit der Pflanzenmilch glattrühren. Diese Mischung mit der Margarine, dem Rohrohrzucker und der Vanille in die Rührschüssel geben und solange rühren, bis der Teig eine homogene, helle Masse ist.
Das Dinkelmehl zusammen mit dem Backpulver und Natron in die Zucker-Creme-Mischung geben und kurz verrühren. Die Haferflocken mit einem Löffel per Hand dazugeben und unter rühren.
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Währenddessen kleine Teighaufen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und plattdrücken. Einigen Abstand lassen, da die Kekse aufgehen.
Nun das Blech für ca. 20 min in den Ofen schieben. Die Kekse sollten noch hell sein, bloß nicht zu dunkel. Haferflockenkekse schmecken sooo schnell angebrannt… Wenn man sie rausholt sind sie sehr bröselig und zerfallen leicht. Wenn man es aber tatsächlich schafft sich 5 min zurückzuhalten mit dem probieren, dann hat man auch einen Keks in der Hand und kein weiches, warmes Haferflockenmüesli.

Diese Kekse kann man sofort genießen aber ich nehme an, dass sie sich (nachdem sie ausgekühlt sind) in einer Keksdose 1-2 Wochen halten… Aber bei uns leben die nie länger als 2 oder 3 Tage…
Guten Appetit! :D

2 Kommentare:

  1. Liebe Katha,

    tausend Dank für Dein süßes Päckchen, ich habe mich sehr darüber gefreut. Den Titel finde ich schön gewählt (er enthält ein "tier", ist mir aufgefallen)

    Alles Liebe und viel Erfolg mit Deinem Blog!!!

    AntwortenLöschen
  2. sehr gerne! ich hoffe es ist alles noch mehr oder weniger so angekommen wie ich es abgeschickt habe..
    ja, das mit dem "tier" war einer der grunde warum ich den gewählt hab.. ich hab auch überlegt, dass herauszuheben aber hab es bisher noch nicht gemacht..
    liebe grüße! :)

    AntwortenLöschen