Donnerstag, 25. August 2011

Schokoladig, Saftig, Gut.

Also.. Diese Kekse sind sehr spontan entstanden. Mit der Schüssel in der einen Hand und einem Löffel in der anderen, habe ich alles Mögliche zusammengeworfen und siehe da, nach ungefähr den halben Teig "probieren" ist tatsächlich was sehr leckeres entstanden! Sehr saftig, schokoladig und unglaublich gut! :)


















Die Zutaten sind:

300g Mehl
2 Päckchen Vanillezucker

1/2 TL Teelöffel Natron

3EL gemahlene Mandeln

40g gestiftete Mandeln

4EL brauner Zucker

2EL weißer Zucker

150g Margarine

40-50ml kochendes Wasser
 
100g grob gestückelte dunkle Schokolade
1EL gemahlener Zimt

Erst habe ich Mehl, Vanillezucker, Natron, beide Arten von Mandeln, Zucker und Zimt in einer Rührschüssel vermischt. Also nächstes habe ich die Margarine hinzugefügt, aber da nicht wirklich eine homogene Masse entstanden ist, hab ich kurz entschlossen ca. 40ml kochendes Wasser hinzugefügt. Dadurch ist die Margarine geschmolzen und das heiße Wasser hat die Stärke im Mehl so verkleben lassen, dass ich auch ohne Ei einen ganz wunderbaren Teig bekommen habe. Nun hab ich noch Schokolade hinzugefügt, dadurch, dass der Teig so warm war, ist sie natürlich geschmolzen und ich habe ganz braune Kekse bekommen. Wenn man Schokostücke drin haben möchte, einfach den Teig ein bisschen abkühlen lassen.
Soo.. Jetzt hab ich den Ofen auf 160 Grad (Umluft) gestellt und die Kekse für ca. 20, teilweise 25 min gebacken. Herausgeholt und jetzt kühlen sie gerade und verbreiten einen wunderbaren Duft.

..Fast die Hälfte ist leider schon weg.. Hier essen alle sehr gerne.. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen