Sonntag, 21. August 2011

Gesunde Himbeer Gugelhupfs & Muffins

Soo.. Und gleich noch ein Rezept. Meine Familie findet es sehr lecker, ich bin da etwas kritischer und finde, dass es eine sehr dumme Idee war, grobes vollkorn Mehl zu nehmen. Vollkorn = super, aber da unsere mahl-Maschine irgendwie nicht so wollte wie ich, ist mehr Schrot als Mehl herausgekommen.. Egal, schmeckt trotzdem.
Hier ein Bild, das war der Teigrest. Aber die 12 Muffins für die die Teigmenge eigentlich ist, sind ein bisschen zu klein und unfotogen geworden.






So, hier das Rezept...


Zutaten:


250g Mehl (Ich hab Dinkel genommen, deshalb sieht es auf dem Bild so dunkel aus)
150g brauner Zucker
100g Apfelmus
1/2TL Backpulver

1TL Natron
45ml Sonnenblumen Öl
80ml Sprudel
1El Essig
1PK Vanillezucker

1Prise Salz
4EL gemahlene Mandeln

3EL gestiftete Mandeln
125g Himbeeren

Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Vanillezucker, Salz und gemahlene Mandeln zusammen mischen.  Nun Apfelmus, Sprudel, Öl und Essig langsam unterrühren. Sobald man im Teig keine Einzelteile mehr erkennt vorsichtig die Himbeeren unterheben (dann bleiben sie ganz und man hat ganze Himbeeren in den Muffins) oder mit dem Mixer umrühren (dann hat man überall Himbeergeschmack).

Jetzt alles in Muffinformen oder ähnliches füllen und bei 160° Umluft ca. 20-30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen