Sonntag, 21. August 2011

Spontaner Zitronenkuchen

Gestern Abend bin ich sehr spät aus der Schanze (Hamburg) nachhause gekommen und war eigentlich schon völlig kaputt.
Da war gestern Schazenfest (siehe Nachrichten, wie jedes Jahr...) und es gab dort unzählige Stände mit veganen Kuchen, Muffins und sogar Fisch-Burgern. Da war ich so im Backfieber, dass ich, obwohl ich schon ungefähr 6 Stücke Kuchen gegessen hatte, angefangen habe zu backen.
Das Rezept habe ich aus einem anderen Blog und hab es nur ein klein wenig verändert.
Der Kuchen ist wirklich sehr lecker geworden und wir hatten zum Glück alles da!! Ich kann allen nur raten es auszuprobieren, man steht wirklich nicht länger als eine Stunde in der Küche, & da ist aufräumen und noch ein bisschen im Internet surfen oder lesen während der Backzeit schon mit eingerechnet :)


Aber erstmal die Bilder:








     Zitronenkuchen.. Hmmm... :P






 ...Und einmal mit Zuckerguss.. 100% vegan! (Zitrone auspressen, Puderzucker rein bis es zähflüssig ist & rauf auf den Kuchen damit! :)




Zutaten:
(Ich hab eine sehr große Springform genommen, deshalb ist er so flach geworden)


390g Mehl
180g Zucker
2 gestrichene TL Backpulver
1/2 TL Natron
3Pck. Vanillezucker
Schale einer Zitrone
150g Margarine
200ml Soja- oder Soja-Reis-Drink
60g gemahlene Mandeln


Zuerst die Margarine mit dem Zucker und dem Vanillezucker gut rühren. Alle trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Mandeln und auch die Zitronenschale) hinzugeben und langsam den Soja-/Soja-Reis-Drink einrühren. Sollte der Teig zu fest aussehen, Esslöffelweise Milch nachgeben, wenn er gut aussieht bevor die angegebene Menge an Soja-Drink drin ist, nicht nachschütten. Der Teig sollte in der Konsistenz schön fest sein, sonst bäckt er nicht richtig durch und ist trotzdem am Rand schon zu dunkel.
Den Teig in eine gefettete und gemehlte Form geben und bei 160° Umluft 45-60 Minuten backen. (An der Stricknadel sollte kein Teig mehr kleben, wenn man sie zur Probe reinsticht...)


So.. Danke an meine Schwester, die superschöne Fotos macht!!
..Guten Appetit euch allen! :D

1 Kommentar: